Wir bringen ihre Schleifscheibe in Form!
Spindeltechnik & Diamantrollen-Abrichtgeräte

Weltweit über 3000 installierte Abrichteinheiten und Schleifspindeln, unsere kompetenten Techniker und unsere über 40 jährige Erfahrung
in der Abricht- und Schleiftechnik befähigen uns, jedes Problem beim Schleifen und Abrichten optimal zu lösen.
 Durch die hohe Motivation und Qualifikation unserer Mitarbeiter, sowie durch den Einsatz modernster Produktionsmaschinen, erzielen
 wir die hohe Präzision unserer Produkte. Unsere Diamantrollen-Aufnahmedorne, Abrichtgeräte, Abrichtspindeln
 und Schleifspindeln zeichnen sich aus durch:

  • Fertigung in höchster Präzision.

  • Radiale und axiale spielfreie Lagerung.

  • Rund- und Planlauf von max. 2 μm.

  • Lebensdauer-Fettschmierung (auf Wunsch Ölnebelschmierung).


Wir entwickeln, fertigen und liefern Diamantrollen-Aufnahmedorne, Abrichtgeräte und Schleifspindeln, die speziell für Ihre Maschinen 
ausgelegt sind.

Steinmetz Schleiftechnik - Ihr Partner für Präzisions Abrichttechnik & Schleiftechnik!

Seit 1967 sind STEINMETZ Diamantrollen-Abrichtgeräte, Diamantrollen-AufnahmedorneAbrichtspindeln und Diamant-Abrichtvorrichtungen erfolgreich in allen schleiftechnischen Aufgabenbereichen weltweit im Einsatz.

Es ist uns gelungen, ein kompetenter Partner in Sachen Abrichttechnik mit Diamant zu werden, wobei unser Hauptaugenmerk die Diamantrollen-Abrichttechnik findet.

Im Juni 1967 gründete Alois Steinmetz in Großwelzheim die Firma STEINMETZ Schleiftechnik für die moderne und wirtschaftliche Profilierung von Schleifscheiben mittels Diamantrollen-Abrichttechnik.
Mit Geschick, Tatkraft und Kompetenz konnte er das Unternehmen durch anfängliche schwierige Unternehmensjahre führen. Der Zusammenschluss der Gemeinde Großwelzheim und der Nachbargemeinde Dettingen zu dem heutigen Karlstein, erfolgte im Zuge der Gebietsreform in Bayern am 1. Juli 1975.

Als am 01. Juli 1990 der Sohn Michael Steinmetz das Unternehmen übernahm, kam zur gewachsenen Erfahrung die jugendliche Dynamik hinzu.

Von November 1998 bis Januar 1999 wurde unser Firmengebäude geplant. Die Bauarbeiten und das Anlegen des Grundstücks dauerten von März 1999 bis November 1999. Endlich konnte wir im Dezember 1999 in unsere neuen Räumlichkeiten von insgesamt 450 m² Bürofläche, 450 m² Fertigungs- und Montagefläche auf einem Areal von 2000 m² einziehen. So schaffte der Umzug die räumlichen Voraussetzungen für die weitere Entwicklung und weltweite Etablierung des Unternehmens.

Ein weiterer Schritt wurde am 18.06.2013 mit der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 durchgeführt.

Am 01.04.2014 wurde unser Unternehmen umfirmiert, in Steinmetz Schleiftechnik GmbH & Co. KG, mit dem Gesellschafter Michael Steinmetz.

Unsere Geschäftszeiten

Montag bis Donnerstag

07.00 – 12.00 Uhr

12.30 – 16.00 Uhr

Freitag

07.00 – 12.00 Uhr

12.30 – 14.00 Uhr